Sektorenübergreifende Planungs- und Betriebsgrundsätze für Energienetze

Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgungstechnik,

im Rahmen der Energiewende befindet sich das deutsche Energieversorgungssystem durch die Abschaltung konventioneller Kraftwerke, den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien sowie durch die Kopplung der Sektoren Strom, Gas und Wärme in einem fundamentalen und nie dagewesenen Wandel.
Die bisher sektorengetrennten Planungsverfahren verändern sich hin zu integrierten Betrachtungen aller Energienetze. In einem neuen Workshop zum Thema "Sektorenübergreifende Planungs- und Betriebsgrundsätze für Energienetze" stellen wir die zentralen Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "SektorPlan" vor. Dabei werden kostenoptimale, sektorenübergreifende und automatisierte Erneuerungsstrategien und Zielnetzplanungen vorgestellt, die die klassischen Planungsverfahren der Stromnetze um die Energiesektoren Gas und Wärme erweitern.
Der Workshop richtet sich daher besonders an strategische und operative Planer von Verteilnetzen und Ingenieursdienstleister.
Anmelden können Sie sich bei Herrn Tobias Riedlinger (t.riedlinger[at]uni-wuppertal.de).
Ich freue mich sehr, Sie zu interessanten Diskussionen unter Fachleuten begrüßen zu dürfen.

Ihr Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek
-Workshopleiter-

Weiterführende Informationen: Projektflyer

Begrüßung und Einleitung