3. Wuppertaler Energie-Forum am 22.01.2016

Der Umbau des Energieversorgungsystems in Deutschland schreitet stetig weiter voran. So ist seit dem Sommer dieses Jahres durch das Weißbuch des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie das zukünftige Strommarktdesign skizziert – und wird von der Branche heftig und kontrovers diskutiert. Zudem bestehen im Bereich der Netze nach wie vor erhebliche technische und wirtschaftliche Herausforderungen. Insbesondere hier wollen wir als Lehrstuhl unseren Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten.

So liefert das 3. Wuppertaler Energie-Forum wiederum Bausteine zur Lösung - vorgestellt von hochrangigen und renommierten Vertretern der Energieversorgungsbranche. Eine besondere Bereicherung stellt zudem der Vortrag von Herrn Minister Garrelt Duin zum Energiekonzept des Landes NRW dar.

AGENDA

Grußwort des Rektors der Bergischen Universität Wuppertal
Prof. Dr. Lambert T. Koch

Keynote: Das Virtuelle Kraftwerk als Teil des Energiekonzepts des Landes NRW
Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen

Neue Planungs- und Betriebsgrundsätze für ländliche Verteilungsnetze
Prof. Dr.-Ing. Michael Weinhold, CTO Siemens Division Energy Management

Happy Power Hour
Andreas Feicht, Vorsitzender der Geschäftsführung der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH und der WSW mobil GmbH

Kaffeepause

Ein neuer Ansatz zur Zustandsbewertung von Energiekabeln
Dr.-Ing. Ulrik Dietzler, Geschäftsführer Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG

Netzplanung, Netzüberwachung, Netzregelung – Stufenweise Automatisierung der Mittelspannung
Dipl.-Ing. Sven Behrend, Geschäftsführer und CTO der SAG Gruppe

Das Energiesystem der Zukunft aus Strom und Gas – Ergebnisse einer Meta-Analyse von DVGW und VDE
Dipl.-Ing. Heinrich Busch, Prokurist Stadtwerke Essen AG, DVGW e.V., Dipl.-Ing. Klaus Engelbertz, Geschäftsführer RWE Netzservice GmbH, VDE

anschließend: Get Together

Tagungsband

Der Tagungsband des 3. Wuppertaler Energie-Forums ist als Band 7 der Schriftenreihe Neue Energie aus Wuppertal veröffentlicht und kann auf der Website der Universitätsbibliothek abgerufen werden (Link).

Fotos und Bericht

Den Bericht zum 3. Wuppertaler Energieforum finden Sie hier.

Eine Bildergalerie finden Sie hier.