Eröffnung des NRW Kompetenzzentrums Zustandsbewertung am 24.02.2023

Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgungstechnik,

in den letzten Jahren haben wir an meinem Lehrstuhl an der Bergischen Universität Wuppertal –mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen –ein Kompetenzzentrum zur Zustandsbewertung aufgebaut, welches mit seinen innovativen Forschungsarbeiten die Stromnetzbetreiber bei der erfolgreichen Umsetzung der Energiewende maßgeblich unterstützt.

Den Fokus bildet dabei die realitätsgerechte Zustands-bewertung der Betriebsmittel, um so ein optimales Asset-Management zu ermöglichen. Dazu stehen –neben einem vielfältigen und umfassenden Know-how –auch zahlreiche konkrete Mess-und Prüfmöglichkeiten zur Verfügung. Unsere praxisnahe Forschung in Wuppertal gemeinsam mit zahlreichen Netzbetreibern erhält damit ein weiteres Highlight.

Ich freue mich sehr, Sie zur feierlichen Eröffnung des NRW Kompetenzzentrums Zustandsbewertung im Rahmen einer Fachtagung zu interessanten Vorträgen und Diskussionen in Wuppertal begrüßen zu dürfen.

Ihr Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek
-Tagungsleiter-

Grußwort
Prof. Dr. Birgitta Wolff
Rektorin der Bergische Universität Wuppertal

Forschungsinfrastruktur des NRW Kompetenzzentrums Zustandsbewertung
Prof. Dr. Markus Zdrallek
Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik, Bergische Universität Wuppertal

Zustandsbasiertes Alterungsverhalten von Hochspannungstransformatoren
René Hellberg
Spezialservice Strom, Westnetz GmbH

Bewertung von Mittelspannungskabelnetzen anhand vorhandener Alterungsverhalten
Dietmar Eisemann
Asset Konzeption, Stromnetz Berlin GmbH

Strategieoptimierung im Asset-Management von Ortsnetzstationen gestützt durch künstliche Intelligenz
Bernhard Baur
Leiter Assetsteuerung, Stromnetz Hamburg GmbH

Feierliche Eröffnung des NRW Kompetenzzentrums Zustandsbewertung
Ministerin Mona Neubaur
Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Eröffnung des NRW Kompetenzzentrums Zustandsbewertung

24. Februar 2023

Campus Grifflenberg
Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal
Hörsaal 32 (Gebäude K)

Projektförderung

Der Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik der Bergischen Universität Wuppertal wird im Rahmen des Projekts mit ca. 2,1 Mio. € aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 "Investitionen in Wachstum und Beschäftigung" und durch das Land Nordrhein-Westfalen über eine Laufzeit von drei Jahren gefördert.

Tagungsband

Der Tagungsband zur Eröffnung des NRW Kompetenzzentrums Zustandsbewertung ist hier als PDF abrufbar (Link).

Fotos und Bericht

Einen Pressebericht über die Eröffnung des NRW Kompetenzzentrums Zustandsbewertung finden Sie hier.

Eine Bildergalerie finden Sie hier.