5. Wuppertaler Energie-Forum am 13.02.2020

Infotext Energie-Forum

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgungstechnik,

der Umbau des Energieversorgungsystems in Deutschland schreitet stetig weiter voran und stellt Netzbetreiber vor bisher unbekannte Herausforderungen. An der Bewältigung dieser Aufgaben arbeiten wir in Wuppertal gemeinsam mit unseren Partnern bereits seit einigen Jahren erfolgreich.

Im Rahmen des 5. Wuppertaler Energieforums werden erneut Ergebnisse von praxisnahen Forschungsprojekten vorgestellt, die Elemente eines modernen und innovativen Energieversorgungssystems darstellen können.

Ich freue mich sehr, Sie in Wuppertal zu interessanten Diskussionen unter Fachleuten begrüßen zu dürfen.

Ihr Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek
-Tagungsleiter-

Grußwort des Rektors der Bergischen Universität Wuppertal
Prof. Dr. Lambert T. Koch

Keynote:
Neue Impulse für die Energiewende

Andreas Feicht, Staatssekretär, BMWi

Auswirkungen der Energiewende auf die Versorgungszuverlässigkeit von Verteilungsnetzen
Dr. Michael Schwan, Leiter Network Consulting, Siemens AG, Power Technologies International

Electric City Neuss – Sektorenübergreifende Energieversorgung im Quartier der Zukunft
Ekkehard Boden, Geschäftsführer, Stadtwerke Neuss GmbH

AMika: Neue Erkenntnisse zum Alterungsverhalten von Mittelspannungskabeln
Dr. Hendrik Adolphi, Leiter Technisches Anlagenmanagement Strom/Gas, Netze BW GmbH

Gasnetze werden „grün“ - Wasserstoff als Unterstützer der Energiewende
Dr. Matthias Krumbeck, Leiter Spezialservice Gas, Prokurist, Westnetz GmbH

Auswirkungen der Elektromobilität auf die Netze der RheinEnergie
Dr. Ulrich Groß, Geschäftsführer, Rheinischen Netzgesellschaft mbH

anschließend: Get Together

Tagungsband

Der Tagungsband des 5. Wuppertaler Energie-Forums ist als Band 26 der Schriftenreihe Neue Energie aus Wuppertal veröffentlicht und kann auf der Website der Universitätsbibliothek abgerufen werden (Link).

Fotos und Bericht

Einen ausführlichen Bericht über das 5. Wuppertaler Energieforum finden Sie hier.

Einen Pressebericht über das 5. Wuppertaler Energieforum finden Sie hier.

Eine Bildergalerie finden Sie hier.