1. Wuppertaler Energie-Forum

Am 20. Januar 2012 fand an der Bergischen Universität Wuppertal das 1. WUPPERTALER ENERGIE-FORUM statt. Dazu waren mehr als 200 Experten der Energieversorgungsbranche aus Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Wuppertal gekommen. Teil der Veranstaltung stellte die Antrittsvorlesung von Prof. M. Zdrallek – Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgungstechnik – dar, der unter dem Titel „Netze im Zentrum des Energiewandels“ seine Forschungsgebiete vorstellte.

Die Energieversorgung in Deutschland befindet sich in einem fundamentalen und nie dagewesenen Wandel: Weg von konventionellen Kern- oder Kohlekraftwerken hin zu einer zunächst mehrheitlich und später vollständig regenerativen Stromversorgung aufgebaut auf Wasser, Wind, Sonne und Biomasse. Dazu fehlen heute im Wesentlichen zwei Bausteine: Zum einen genügend Speichermöglichkeiten, um die Volatilität in der Verfügbarkeit der regenerativen Energien auszugleichen und zum anderen neue, geeignete Netzstrukturen. Denn die Stromversorgungsnetze sind in der Vergangenheit für eine derartige Versorgung nie geplant und gebaut worden.

Die Suche nach zukunftsfähigen Netzstrukturen stand daher im Mittelpunkt der Diskussionen hochrangiger Experten auf dem 1. WUPPERTALER ENERGIE-FORUM. Dabei reichte das Spektrum der Vorträge von „intelligenten“ Verteilungsnetzen über die Planung von Offshore-Windparks auf Nord- und Ostsee bis hin zu Simulationsmodellen zur Optimierung der Zuverlässigkeit der Versorgung und des Netzbetriebs.

Das 1. WUPPERTALER ENERGIE-FORUM war der Auftakt zu einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe der Bergischen Universität Wuppertal.

Die Vorträge des 1. WUPPERTALER ENERGIE-FORUMs finden Sie unter der Kategorie Vorträge.