CIRED Working Group on Smart Grids - Final Report

14.06.2013|12:00 Uhr

Im Rahmen der internationalen Konferenz CIRED 2013 hat die CIRED Working Group on Smart Grids unter Leitung von Prof. Markus Zdrallek ihren Abschlussbericht zum Thema "Smart Grids on the Distribution Level – Hype or Vision?" veröffentlicht.

Das Ziel der Working Group war die Zusammenstellung des aktuellen Stands zum Thema "Smart Grids" mit dem Schwerpunkt auf den Anwendungsfällen für intelligente Netze, dem Stand der Technik hinsichtlich technischer Komponenten und Realisierungen und dem aktuellen Stand zum Thema Standardisierung. Dazu wurden eine Vielzahl von europäischen Smart-Grid-Projekten von den Mitgliedern der Working Group analysiert.

Die CIRED Working Group on Smart Grids ist eine internationale Gruppe von Experten auf dem Gebiet elektrischer Verteilungsnetze. Zu den Mitgliedern zählen Mitarbeiter von Netzbetreibern, Herstellern sowie von Universitäten und Forschungsinstituten. Die Working Group wird von Prof. Markus Zdrallek geleitet, Herr Christian Oerter ist als Sekretär des Gremiums für redaktionelle Aufgaben tätig.

Der Abschlussbericht kann auf der Website der Working Group heruntergeladen werden.