Energietechnik-Exkursion

27.07.2015|07:22 Uhr

Studierende unterwegs bei lokalem Energieversorger

Am vergangenen Freitag gab das Praxisforum des Fachbereichs E interessierten Studierenden praktische Einblicke in die Energieversorgung.

So wurden lokale energietechnische Anlagen besichtigt, die unauffällig in das Wuppertaler Stadtbild integriert sind und als solche von vielen Studenten/innen noch nicht wahrgenommen wurden. Begonnen wurde mit der Besichtigung des an diesem Tag betriebenen Heizkraftwerks Barmen, das aktuell aufgrund wirtschaftlicher Restriktionen recht selten läuft. Eine einmalige Gelegenheit! Weitere spannende Einblicke wurden durch die Besichtigungen der Verbundnetzleitstelle und einer GIS-Umspannanlage gegeben. Die Wuppertaler Ingenieure standen für alle Fragen offen zur Verfügung und zeigten die Technik hautnah.

Die Studierenden waren sehr interessiert an dem vielfältigen Programm. Die Veranstaltung verging Dank reger Diskussionen und vieler Fragen „wie im Flug“!!! Wer Interesse an weiteren spannenden, praktischen Einblicken hat, sollte sich die Termine des Praxisforums einmal genauer ansehen (Link). Auch im nächsten Semester wird es wieder interessante Ausflüge geben!