Exkursion: „Weg der (Rhein)Energie“

13.04.2017|10:14 Uhr

Praxisforum bei der Rheinenergie

Am 12. April besuchten angehende Wuppertaler Ingenieure/ innen der Fachrichtungen Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen die RheinEnergie sowie die Rheinische Netzgesellschaft und ließen den Tag gemeinsam im Brauhaus ausklingen.

Neben Unternehmenspräsentationen und Karrierechancen gab es alles zu sehen, was den Weg der elektrischen (Rhein)Energie ausmacht. Zu Beginn steht die elektrische Energieerzeugung. Dieser Prozess wurde in einem der modernsten Heizkraftwerke, Niehl 3 in Köln, veranschaulicht. Hier gab es alle notwendigen energietechnischen Komponenten zu bestaunen – von riesigen Transformatoren zur Einspeisung ins elektrische Verteilnetz, über die 110 kV-Umspannanlage und die innovative 10 kV-Ortsnetzstation bis zum 0,4 kV-Hausanschluss.

Davon, dass mit der so verteilten Energie auch Kölsch gekühlt werden kann, überzeugten sich alle anschließend beim gemeinsamen Brauhausbesuch. Hier wurden noch die letzten Fragen des Tages geklärt und über das Erlebte philosophiert. Insgesamt eine sehr gelungene Exkursion!

Die Exkursion ist Teil einer ganzen Exkursionsreihe, die Dr.-Ing. Erik Pawlowski regelmäßig mit Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik durchführt. Der VDE-Bezirksverein Bergisch-Land e.V. und der Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek unterstützen die Exkursionen tatkräftig und helfen so Studierende und Unternehmen zusammen zu bringen.