(Hoch-)spannende Einblicke

01.06.2016|13:24 Uhr

Wuppertaler Studierende zu Gast bei der Westnetz

Am 24. Mai bekamen Studierende der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik der Bergischen Universität Wuppertal umfassende Einblicke in die Welt der Primärtechnik und werteten anschließend die (hoch-)spannenden Erlebnisse bei einer Brauereibesichtigung aus.

Doch zuvor gab es erst einmal etwas Theorie. Das Unternehmen und die beruflichen Perspektiven bei Deutschlands größtem Verteilnetzbetreiber, der Westnetz GmbH, wurden vorgestellt. Jana Kück zeigte den Studierenden, wie der perfekte Karriere-Einstieg aussehen kann und teilte ihre Erfahrungen als Trainee. Ganz offen konnten alle interessierenden Fragen geklärt werden – auch solche, die man sonst vielleicht eher nicht stellt.

Anschließend ging es im Weseler Technik Center um riesige Primärtechnik zum Anfassen. Thorsten Tabke zeigte und erklärte die Funktionsweise verschiedener Schaltgeräte. Hierbei demonstrierte er hautnah, wie laut und imposant so ein Schaltvorgang doch sein kann und worauf es dabei ankommt. Daneben sahen die Studierenden in der Trafowerkstatt erstmals den Aktivteil eines gewarteten Leistungstransformators. In „live“ gab es abschließend die Primärtechnik in einer eindrucksvollen Umspannanlage zu begutachten.

Abgerundet wurde der Tag mit der gemeinsamen Besichtigung der größten Bierbrauerei Duisburgs. Während der Führung erklärte ein „Urgestein“ der Brauerei mit typischem Dialekt den Herstellungsprozess, so dass nicht nur das gemeinsame Bier den krönenden Abschluss darstellte! Insgesamt ein sehr gelungener Tag!

Die Fahrt nach Wesel ist Teil einer Exkursionsreihe, die Erik Pawlowski regelmäßig mit Studierenden der Fakultät durchführt. Der VDE-Bezirksverein Bergisch-Land e.V. und der Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek unterstützen die Exkursionen tatkräftig und helfen so, Studierende und Unternehmen zusammen zu bringen.