„iNES“ gewinnt Hessischen Staatspreis für intelligente Energie

16.05.2013|10:30 Uhr

"iNES - die intelligente Ortsnetzstation" von Dr.-Ing. Markus Zdrallek, Professor für Elektrische Energieversorgungstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal, wurde gestern von Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich im Rahmen des 2. Internationalen Smart Energy Kongresses in Frankfurt mit dem Hessischen Staatspreis für intelligente Energie in der Kategorie "Energie-Netze" ausgezeichnet. "iNES" ist ein Kooperationsprojekt der Mainova AG, Frankfurt am Main, der SAG GmbH, Dortmund, der Bilfinger Mauell GmbH, Velbert, und der Bergischen Universität Wuppertal. Seit Mitte 2012 wird "iNES" in zwei Testgebieten in Frankfurt am Main erprobt. Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch betonte in einem Gratulationsschreiben, die Auszeichnung sei ein weiterer Beleg für die hervorragende Arbeit von Prof. Zdrallek in der anwendungsorientierten Forschung sowie im Rahmen praxisnaher Netzwerke.

Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Pressemitteilung.