Neues Kompetenzzentrum an der Bergischen Universität

10.04.2019|14:40 Uhr

Forscher erhalten zwei Millionen Euro Förderung

Für eine realitätsgerechte Bestimmung des tatsächlichen technischen Zustandes der Betriebsmittel im Netz, wird an der Bergischen Universität unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek das „NRW Kompetenzzentrum Zustandsbewertung“ elektrischer Betriebsmittel aufgebaut, mit dem die Netzbetreiber in Nordrhein-Westfalen – aber auch in ganz Europa – adressiert werden. Hierfür soll die notwendige Forschungsinfrastruktur im Hochspannungslabor der Universität erheblich ausgebaut und modernisiert werden.

Der Aufbau des Kompetenzzentrums wird mit ca. 2,1 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ und durch das Land Nordrhein-Westfalen über eine Laufzeit von drei Jahren gefördert.

Weitere Informationen finden sich in der Pressemitteilung.