Veranstaltungshinweis: Praxisforum Fachbereich E

29.04.2014|07:30 Uhr

Auch im Sommersemester 2014 lädt das Praxisforum Fachbereich E wieder zu mehreren Veranstaltungen ein. Begonnen wird hierbei mit der Fortsetzung des „Praxispunsches“. Diesmal findet der studentische Austausch als „(Praxis-)Kaffeeklatsch“ statt. Bei Kaffee und Gebäck stehen erfahrene Studenten am 08.05.2014, 14-16 Uhr in Raum FG 02.06 Rede und Antwort. Typisch für Veranstaltungen des Praxisforums ist hierbei die lockere und ungezwungene Atmosphäre.

Jene findet sich auch bei den Präsentationen von jungen Berufstätigen wieder. Hier können Studentinnen und Studenten ganz ungeniert Fragen stellen, getreu dem Motto: „Es gibt keine dummen Fragen…“. Dem Praxisforum ist es gelungen, wieder Vertreter namhafter Unternehmen für Veranstaltungen zu gewinnen. So berichtet Thorsten Tabke (Westnetz GmbH) von „Herausforderungen und Perspektiven der Primärtechnik“ und ermöglicht somit Einblicke, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Die Veranstaltung findet am 15.05.2014, 14-15 Uhr im Raum FG 02.06 statt. Anschließend beleuchtet Nico Schultze (SAG GmbH, CeGIT) die beruflichen Chancen aus einer ganz anderen Perspektive und liefert vielfältige „Einblicke in den Dienstleistungssektor der Energiebranche“, welcher neben der Elektrotechnik besonders auch die Informationstechnik beinhaltet. Die Veranstaltung findet am 15.05.2014, 15-16 Uhr in Raum FG 02.06 statt.

Obendrein greift das Praxisforum in diesem Semester noch einen weiteren Aspekt auf: die Promotion. Erstmalig wird am 26.06.2014, 14-16 Uhr in Raum FG 02.06 die Veranstaltung „Wege in die Promotion“ stattfinden. Das studentische Austauschformat richtet sich an Studentinnen und Studenten, die eine Promotion in Betracht ziehen, jedoch vorher reale, unvoreingenommene Erfahrungsberichte als Entscheidungsgrundlage heranziehen möchten. Promotionsstudenten der Bergischen Universität werden hierfür Rede und Antwort stehen.