Zu Gast bei den ganz Großen

05.12.2016|16:35 Uhr

Exkursion des Praxisforums

Am 01. Dezember besuchten Studierende im Rahmen des Praxisforums die WSW und den Weltmarktführer der Energiekabelbranche Prysmian und ließen den Abend gemütlich in der alten Papierfabrik ausklingen.

Als erstes gab es einen Exot zu bestaunen: eine 123 kV gasisolierte Hochspannungsschaltanlage, die entgegen der sonst üblichen Bauweise im Außenbereich aufgestellt wurde. Hier hatten die Studierenden die Gelegenheit, den Vorlesungsstoff auch einmal "live" zu sehen. Darüber hinaus wurden konkrete Einstiegschancen bei der WSW vorgestellt.

Die meiste Zeit verbrachten die Studierenden aber bei Prysmian, dem Hersteller für Spezial- und Energiekabel in Wuppertal. Hier wartete ein komplettes Programm: Unternehmensvorstellung, Snack, Karrierechancen und eine Werksbesichtigung. Die Studierenden erlebten hier den gesamten Herstellungsprozess – vom Kupfer bis zum Energiekabel – und lernten den Aufgabenbereich der Ingenieure/innen kennen.

Den Abschluss bildete der gemeinsame Abend in der alten Papierfabrik. Nach dem gemeinsamen Minigolfspiel in "3D und mit Schwarzlicht" hatten alle noch viel Spaß bei Burger und Bier! Ein toller Tag!