Vorträge des 1. Wuppertaler Energie-Forums am 20. Januar 2012

Eröffnung durch den Rektor der Bergischen Universität Wuppertal

Eröffnung des 1. Wuppertaler Energie-Forums durch Prof. Dr. rer. pol. Lambert T. Koch, Rektor der Bergischen Universität Wuppertal.

Grußwort des Dekans des Fachbereichs E

Grußwort von Prof. Dr.-Ing. Anton Kummert, Dekan des Fachbereichs E, und Vorstellung der Forschungsschwerpunkte, Studienangebote und aktuellen Themen des Fachbereichs für Elektrotechnik, Informationstechnik, Medientechnik der Bergischen Universität Wuppertal.

Die Vortragsfolien finden sie hier, weitere Informationen zum Fachbereich E finden Sie auf dieser Website.

Netze im Zentrum des Energiewandels - Forschungsgebiete des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgungstechnik

Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek, Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgungstechnik, zu den aktuellen Herausforderungen für den Betrieb elektrischer Netze und den Forschungsgebieten des Lehrstuhls.

Die Vortragsfolien finden Sie hier, weitere Informationen zu den Forschungsgebieten des Lehrstuhls finden Sie unter der Kategorie Forschung.

Zuverlässigkeitsanalyse von Offshore-Windparks

Vortrag von Dr.-Ing. Friedrich Koch, RWE Innogy GmbH, zum Thema Zuverlässigkeitsberechnung und Zuverlässigkeitsanalyse von Offshore-Windparks.

Die Vortragsfolien finden Sie hier, weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie unter der Kategorie Forschung.

Intelligente Niederspannungsnetze

Vortrag von Martin Stiegler, SAG GmbH, zum Thema intelligente Niederspannungsnetze und dezentrale Netzautomatisierung.

Ländliche Mittelspannungsnetze im Wandel

Vortrag von Johannes Schmiesing, E.ON Avacon AG, zum Thema Erhöhung der Aufnahmekapazität ländlicher Mittelspannungsnetze für dezentrale Eigenerzeugungsanlagen.

Die Vortragsfolien finden Sie hier.

Ein Simulationsmodell für die Netzleitstelle

Vortrag von Frank Schwermer, RWE Rhein-Ruhr Netzservice GmbH, zum Thema Optimierung von Netzbetrieb und Netzführung durch rechnergestützte Simulationen.